Chronik - Youngpeople Bigband

Direkt zum Seiteninhalt

Chronik

Mit der Gründung eines Kinder- und Jugendblasorchesters in der Stadt Crimmitschau am 18.Oktober 1988 fing alles an. Heinz Martin, der Begründer und damalige Orchesterleiter hatte dieses Projekt geplant und in die Tat umgesetzt. Er war aber nicht nur der musikalische und organisatorische Leiter, sondern übernahm auch die Ausbildung der Holzbläser und war als Arrangeur tätig.

1990 formierte sich das Kinder- und Jugendblasorchester zur “Young People Big Band Crimmitschau”.
Die Mischung aus jungen Nachwuchsmusikern und einigen erfahrenen Musikern aus der Region verhalfen unserer jungen Big Band schnell zu ersten Erfolgserlebnissen.
Bereits 1991 repräsentierte unsere Band die Pleißestadt Crimmitschau in ihrer Partnerstadt Wiehl (NRW). In der Folgezeit entwickelte sie sich zu einem bekannten und in der Kulturszene verwurzelten Klangkörper in Westsachsen. Es folgten Auftritte in der Fernsehsendung “Außenseiter-Spitzenreiter”, beim “Crimmitschauer Stadtbummel” - einer Live-Veranstaltung des Radiosenders “Deutsche Welle” - bei Konzerten in der tschechischen Partnerstadt Bystrice nad Pernstejnem und vielen weiteren kulturellen Highlights.
Besonders stolz sind wir auf die mittlerweile 7-malige Teilnahme beim “Tag der Sachsen”.

Einen festen Platz im Terminkalender hat natürlich auch die - schon über die Landesgrenze hinaus  bekannte - Veranstaltungsreihe “Jazz am Gründonnerstag”. Bei diesen Veranstaltungen durften wir bereits die “Blue Wonder Jazzband” aus Dresden und die “Jenaer Dixielandstompers” als Gäste begrüßen.

Einen herben Schlag ereilte die Band am 14.Januar 2005 - Heinz Martin der langjährige Bandleiter, Arrangeur und Organisator war plötzlich und viel zu früh verstorben.
Fast 17 Jahre lang leitete Heinz Martin erfolgreich die Geschicke der Young People Big Band. Wir werden diese Zeit in guter Erinnerung behalten und in seinem Sinne die Tradition dieser Band fortführen. Das waren und sind wir ihm schuldig. Heinz, wir behalten dich in ehrendem Gedenken!

Der Neuanfang war schwer ... wer übernimmt die musikalische Leitung? .... wer bewältigt die organisatorischen Aufgaben?

Als Glücksfall für die Band erwies sich die Übernahme der musikalischen Leitung durch Andreas Bacher, einem erfahrener Saxophonlehrer am Konservatorium in Zwickau. Mit Andreas Bacher als Bandleader, konnten wir die Tradition einer bis dahin 17-jährigen Bandgeschichte nahtlos fortführen und uns neuen Herausforderungen stellen.
Mit der Gründung des “Young People Big Band e.V. Crimmitschau” im Juni 2005, wurden auch die organisatorischen Aufgaben der Band neu definiert und auf breite Schultern verteilt.

Der Neuanfang war geschafft.

Auch musikalisch betrat die Band neues Terrain. Neben “traditionellen” Big Band-Titeln gehören auch Titel aus anderen Stilrichtungen wie Funk, Latin, Jazzrock oder Bigband-Arrangements aus der Popmusik zu unserem Repertoire.
Das musikalische Highlight im Jahr 2006 war ohne Zweifel die erfolgreiche Teilnahme an der “Swingin’ Saxonia” in Glauchau.

ab 2006

Mit dem neuen Bandleader Andreas Bacher begann ab 2005 eine Erneuerung des Repertoires. Viele Standards des Swing wurden mit neuen Arrangements aufpoliert, neue Stilistiken wie Funk und Blues kamen hinzu.

In jedem Jahr, so der Ehrgeiz, wurde mindestens ein neuer Titel zum Jahreskonzert im Herbst präsentiert. Mit der Erhöhung des Bekanntheitsgrades durch jährlich ca. 12 bis 14 Auftritte kamen Engagements außerhalb des bisherigen Gebietes um Crimmitschau hinzu. Insbesondere im Zwickauer und Chemnitzer Gebiet wurde die Young People Big Band populär.

Ergänzt wurden die instrumentalen Programme der Band durch gesangliche Darbietungen, was sich zunehmend auf die Beliebtheit der Band positiv auswirkte. Zum 20. Jubiläum im Jahr 2008 kam sogar ein Chor aus Schülern mit zum Einsatz, der dies zusätzlich verstärkte.

Im aktuellen Programm finden sich auch afrikanische und brasilianische Klänge neben Jazztiteln der Big-Band-Ära der 30er bis 60er sowie Rock- und Jazz-Klassikern der 60er bis 80er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Weiterhin erwarb sich die Band mit den Auftritten auf Weihnachtsmärkten und –konzerten ein Alleinstellungsmerkmal, da sie auch populäre meist amerikanische Weihnachtslieder im Bigbandstil präsentierte. Deutsche Weihnachtslieder wurden außerdem jazzig adaptiert, um das Klangerlebnis einer Big Band mit fünf bis sieben Saxophonen, vier Trompeten und drei Posaunen sowie der Rhythmusgruppe auch in diesen Konzerten zu erreichen.

Seit 2015 hat die Young People Big Band alljährlich im Oktober hochkarätige Jazzmusiker und Bands zu ihrer Reihe Herbst-Jazz im Theater Crimmitschau anlässlich ihres Geburtstages zu Gast. Mit Beginn dieser Konzertreihe endeten die traditionell zum Gründonnerstag (seit 1994) stattfindenden Foyerauftritte während der Pausen des Jazz am Gründonnerstag, der zunehmend dem Dixieland zugewandt ist.

Aktuell spielt die Young People Big Band häufig zu Stadtfesten und –Jubiläen, Tagen der offenen Tür, Weihnachtskonzerten, Firmenjubiläen und Feiern im familiären und geschäftlichen Rahmen sowie mit organisatorischer Unterstützung des Theaters Crimmitschau dem Herbst-Jazz, ihrem eigenen alljährlichen Geburtstagskonzert, zu dem wir Sie herzlich einladen.

Die diesjährigen Termine finden Sie unter dem entsprechenden Menüpunkt.


Zurück zum Seiteninhalt